Am Rand ddes Raumgebietes der Föderation erstreckt sich die cardassianische Union. Einst waren die Cardassianer ein friedliches, kultiviertes Volk, doch Armut und Hunger haben sie auf den Weg der Gewalt geführt. Cardassia Prime, auch bekannt als Cadassia, ist die Zentralwelt der cardassianischen Union: ein Planet der Klasse M mit nur geringen natürlichen Ressourcen. Die Cardassianer waren einst ein friedliches und kultiviertes Volk. Doch da es auf ihrer Welt kaum Rohstoffe gibt, kam es zu ökonomischen Krisen, die zu Hungernöten führten, bei denen Millionen starben. Der Aufstieg des Millitärs führte zur Anwendung der Gewalt: Neue Terretorien wurden erobert, fremde Technologien gestohlen. Wieder kamen Millionen ums Leben, diesmal im Krieg. Für Männer besteht ein obligatorischer Kriegsdienst. Auf der cardassianischen Heimatwelt gibt es viele militärische Monumente und Grabmäler.
Die Cardassianer stehen im Ruf meisterhafte Architekten zu sein, obgleich ihre Konstruktionsregeln nicht dem Starfleet-Standard genügen - die Mängel in der Struktur von Terok Nor beziehungsweise Deep Space Nine im bajoranischen Sonnensystem sind ein Beispiel dafür. Die Gebäude der Cardassianer verraten eine Vorliebe für Kombinationen von jeweils drei Elementen. Darüber hinaus glauben sie an Ehrlichkeit beim Bau: Sie zeigen die tragenden Elemente, anstatt sie hinter Verkleidungen und dergleichen zu verstecken. Nach menschlichen Begriffen ziehen Cardassianer gedämpftes Licht vor. Die Verwendung dunkler Farben verstärkt den Eindruck von Düsternis.
Cardassianische Bildung
Auf Cardassia leben vier bis fünf Familiengenerationen unter einem Dach.Es hat soziale und ethische Bedeutung, sich um Eltern und Kinder zu kümmern. Als bekannt wurde, dass der wichtige cardassianische Politiker Pa'dar sein Kind auf Bajor zurückgelassen hatte - er hielt es für tot -, musste er seine Berufliche Laufbahn gedemütigt aufgeben. Dieser Vorfall kommt einer Ironie des Schicksals gleich: Zwar hat die Familie bei den Cardassianern einen hohen Stellenwert, aber Vollwaisen haben in der cardassianischen Gesellschaft keinen Status und werden einfach vergessen.
Andere Kulturen teilen nicht unbedingt den Geschmack der Cardassianer, die zum Beispiel Yamok- Sosse für lecker halten. Eine weitere Spezialität ist Kanar, eine sirupartige Flüssigkeit. Glinn Daro, cardassianischer Adjutant von Gul Macet, gab während eines Aufenthalts an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D Chief Miles O'Brien gegenüber zu, dass man sich an dieses Getränk gewöhnen muss. Taspar-Eier sind bei Cardassianern sehr beliebt, sie stammen von cardassianischem Geflügel. Gekocht gelten sie auf Cardassia Prime als Delikatesse. Rohe Taspar-Eier finden Cardassianer abscheulich.