Auf dem Holodeck. 20 Crewmitglieder sind Opfer eines Vortrages des Doktors, darunter auch Janeway, Paris, Tuvok und Torres. Alle schauen sich begeistert die Holophotos des Doktors an. Währenddessen auf der Brücke: Kim macht Chakotay darauf aufmerksam, dass eine Stunde vorrüber sei und er gelben Alarm auslösen müsse, wie es Janeway befohlen hatte. Chakotay meint jedoch, dass er und Kim das letzte mal auch 2 Stunden ausharren mussten und das könne er den anderen nicht vorenthalten.
Eine Stunde später auf dem Holodeck: Der Vortrag ist zu Ende und Paris und Torres genehmigen sich im Casino erstmal einen Kaffee, als die Voyager von einer Schockwelle getroffen wird. Die Crew entdeckt ein Schiff mit einem Lebewesen an Bord und Janeway lässt es auf die Krankenstation beamen.
Auf der Krankenstation wird das Alien untersucht, als Torres mit den neusten Berichten des fremden Schiffes hereinkommt. Plötzlich springt das Alien durch das Kraftfeld des Biobettes auf B'Elanna und verbindet sich mit ihr. Eine gewalttätige Trennung ist nicht mehr möglich, da sich das Wesen mit B'Elannas Hals verbunden hat und ihre Organe benutzt.
Da der Doktor nicht viel Ahnung über Exo-Biologie hat, beschliesst er die Daten in ein zweites Hologramm zu packen, ein Abbild des cardassianischen Wissenschaftlers Krel Maced. Ein Experte in Exo-Biologie. Kim und der Doktor erstellen das Hologramm auf dem Holodeck.
Nachdem er auf die Krankenstation transferiert wird und nach einigen Problemen im Umgang mit Sternenflotten-Technik, beginnt er Torres zu untersuchen.
Währenddessen versucht die Crew erfolglos ein Signal zu decodieren, dass zusammen mit der Schockwelle die Voyager erreichte. Seven soll versuchen Daten von dem Schiff zu laden. Bei dem Versuch erhöhen sich plötzlich die Energiewerte des Schiffes bis es schliesslich explodiert.
Auf der Krankenstation hat Krel festgestellt, dass das Wesen B'Elanna nicht eher loslassen wird, bis es völlig genesen ist. Allerdings kann er auf der Krankenstation nicht richtig arbeiten und so wird im auf dem Holodeck ein eigenes Labor eingerichtet. Eine holographische Kopie des Aliens wird auf dem Holodeck generiert, so dass Krel daran arbeiten kann. Der Doc und Krel stellen fest, dass die Kreatur hoch entwickelt ist. Ein Elektroschock könnte die Kreatur dazu bewegen, Torres loszulassen. Der Doc will jedoch beide retten.
Auf der Brücke der Voyager wird unterdessen beschlossen, das gleiche Signal selber auszusenden, in der Hoffnung irgendeine Reaktion zu bewirken.
Im Labor. Das Wesen wurde aufgeschnitten, Maced startet die Elektroschocktherapie. Er erhöht die Energie, das Wesen quitscht lauter. Der Doc kann das nicht sehen und übernimmt den Schocker, lässt weniger Energie einstellen und startet seine eigene Behandlung! Ein Traktorstrahl wird auf die Voyager ausgerichtet, das fremde Schiff zieht sich an die Voyager heran. Das Wesen löst sich von B'Ellanna. Die Wesen unterbrechen ihre Attacke auf die Voyager. Ein sehr ruhiges Zischen und Quicken ist zu hören. Janeway gibt zu verstehen, dass sie es gerne gemacht haben. Der Doc löscht das Programm von Maced, da es sonst zuviele Probleme geben würde.