Lieutenant Tom Paris wird von Janeway zum Fähnrich degradiert und muss für 30 Tage in die Arrestzelle. In Gefangenschaft beginnt Tom einen Brief an seinen Vater zu schreiben. Er will ihm etwas sagen, er ist wieder im Gefängnis, doch diesmal sieht alles anders aus ...
Captain Proton, alias Tom Paris, ist unterwegs zu seinem Raumschiff, nachdem er Dr. Chaotica erfolgreich besiegen konnte. Währenddessen erhält Proton eine Nachricht der beiden Zwillingsschwestern von Chaotica. Sie halten Protons Partner gefangen und drohen ihm eine Gehirnsonde einzusetzen ... als Chakotay alle Senioroffiziere auf die Brücke ruft.
Die Voyager hat einen Planeten entdeckt, der vollkommen aus Wasser besteht und keinen festen Kern besitzt. Als die Voyager in eine Umlaufbahn um den Planeten einschwenkt, starten drei fremde Schiffe aus dem Wasser auf und beschiessen die Voyager. Erst nachdem es der Voyager-Crew gelingt, eines der Schiffe kampfunfähig zu machen, nehmen die Fremden Kontakt auf. Janeway erklärt ihnen, dass sie keine bösen Absichten verfolgen und lädt sie auf die Voyager ein.
Die Aliens erklären, dass sie den Planeten vor etwa 300 Jahren entdeckt haben und ihn benutzen, um Sauerstoff zu gewinnen. Allerdings wissen sie ebenfalls nicht, wie dieser Planet entstanden ist. Es gibt jedoch ein Problem: Seit einiger Zeit beginnt der Planet seinen "Zusammenhalt" zu verlieren. Dazu wollten sie in den Mittelpunkt des Planeten vordringen ... ihre Schiffe können aber dem grossen Druck nicht aushalten. Paris schlägt vor, den Delta-Flyer so zu modifizieren, dass er auch unter Wasser schwimmen kann und Janeway nimmt seinen Rat an.
Unter Wasser macht der Delta-Flyer und dessen Crew eine erstaunliche Entdeckung: mehr als 560 km unter der Oberfläche entdecken sie einen mindestens 100 000 Jahre alten Feldreaktor. Als Seven die Daten herunterladen will, schwimmt ein Seeungeheuer am Delta-Flyer vorbei und sendet einen Elektro-Schock von 500 000 Volt aus. Der Delta-Flyer wird dabei schwer beschädigt und Seven gelingt es gerade noch in letzter Minute das Ungeheuer mit den Phasern zu vertreiben.
Paris in der Arestzelle: Die Voyager wird erschüttert, roter Alarm wird ausgelöst und Janeway ordnet an die Kampfstationen zu besetzen. Bei einer weiteren Erschütterung wird Paris gegen die Wand geschleudert und bleibt bewusstlos liegen. Später auf der Krankenstation erklärt ihm der Doktor, dass sie von 5 Schiffen angegriffen wurden.
Auf dem Wasserplaneten: Paris ist es gelungen, ein Leck im Delta-Flyer zu schliessen . Allerdings verfügen sie nicht mehr über Schilde und die Kommunikation zur Voyager funktioniert auch nicht mehr. Währenddessen steigt Dampf vom Planeten auf und verschwindet im All. Seven gelingt es den Kern im Generator zu stabilisieren, allerdings ist es keine langfristige Lösung.
Eine Auswertung der gewonnen Daten ergibt, dass es früher einen Klasse M Planeten gegeben hat. Seine Bewohner entwickelten eine Sonde, die alles Wasser ins All zog. Es stellt sich heraus, dass der alte Feldgenerator nicht für den Wasserverlust des Planeten verantwortlich ist, sondern die Raffinerien der Aliens. Als Paris an Bord der Voyager den Vertreter der Aliens dieses Problem erklärt, ist dieser unbeeindruckt. Er wird nichts unternehmen, um den Planeten zu schützen. Nachdem der Vertreter gegangen ist, erklärt Janeway Paris, dass sie sich auf keinen Fall in die internen Angelegenheiten eines fremden Volkes einmischen dürfen ... Janeway lässt Kurs auf den Alpha-Quadranten nehmen, nachdem sie den Aliens eine Anleitung zum Bau von Sonden gegeben hat, die dem enormen Druck im Kern des Planeten standhalten können.
Tom Paris beschliesst jedoch einzugreifen. Er schnappt sich den Delta-Flyer und fliegt in den Planeten, ohne die Genehmigung des Captains, bereit die Raffinerien zu zerstören. Janeway beschliesst Tom zu stoppen und ein modifizierter Torpedo von der Voyager fängt Paris Torpedo ab, bevor dieser sein Ziel erreicht. Der Delta-Flyer wird schwer beschädigt.
Tuvok weckt Paris in seiner Arestzelle. Seine 30 Tage sind vorbei und er kann in sein Quartier zurückkehren. Torres lädt Tom zum Abendessen ein und Paris beendet den Brief an seinen Vater und speichert ihn in seiner Datenbank.