Pon Farr

Ensign Vorik, Vulkanier und Besatzungsmitglied an Bord der U.S.S. Voyager, macht Torres völlig überraschend einen Heiratsantrag. B'Elanna lehnt ab, woraufhin Vorik aggressiv wird und B'Elanna angreift. Mit Erfolg wehrt sie sich und Vorik muss auf die Krankenstation. Auf der Krankenstation stellt der Doktor fest, dass Vorik das PON FARR durchmacht. Eine Zeit, in der alle männlichen Vulkanier sich fortpflanzen und dabei sehr starke Emotionen zeigen. Währenddessen führen B'Elanna, Tom Paris und Neelix auf eine Höhlenexpedition auf einen Klasse M Planeten. Als sich Neelix' Seil beim Absteigen löst und Neelix dabei B'Elanna mit in die Tiefe reist, bricht Neelix sich sein Bein. B'Elanna ist unverletzt wirkt aber plötzlich unheimlich aggressiv und beisst Tom in die Backe. B'Elanna verschwindet in den Höhlen mit den Worten Das ist meine Mission! und lässt den verdutzen Tom einfach stehen.

Tuvok findet den Grund für ihr merkwürdiges Verhalten heraus: Vorik hat durch seinen Angriff im Maschinenraum telepatisch einen Trieb zur Fortpflanzung in ihr entfacht. Das Problem dabei ist, dass sie sich innerhalb kurzer Zeit, ebenso wie Vorik, fortpflanzen muss, da sie sonst stirbt, aufgrund der biochemischen Vorgänge in ihrem Körper, die durch Vorik ausgelöst wurden.

Paris, Chakotay und Tuvok machen sich auf die Suche nach B'Elanna. Nach kurzer Zeit finden sie sie, aber auch eine unbekannte Rasse, die auf einmal aus dem Nichts aufzutaucht. B'Elanna gerät zunehmend ausser Kontrolle, wird immer aggressiver und schein auf einmal ein sehr grosses Interesse an Tom Paris zu haben, als ein Erdbeben die Höhlen erschüttert. B'Elanna muss feststellen, dass nur noch sie und Paris da sind. Alle anderen, sowohl ihre Crew, als auch die Aliens, sind verschwunden. Zusammen machen sich beide auf der Suche nach den beiden Vermissten, wobei es B'Elanna immer schwerer fällt sich von Tom fernzuhalen.

Chakotay und Tuvok erfahren von den Aliens, dass sie Eindringlingen sehr misstrauisch sind. Ihre Kolonie wurde von unbekannten Invasoren zerstört und nur wenige haben in den H6ouml;hlen den Angriff überlebt. Chakotay bietet ihnen ihre Hilfe beim Tarnen ihrer Höhlen und der Ruinen auf der Oberfläche des Planeten an. Der Anführer der Aliens willigt ein und zusammen suchen sie B'Elanna und Tom. Als sie beide finden hat sich B'Elannas Zustand noch mehr verschlimmert. Da aus unbekannten Gründen der Kontakt zur Voyager zusammegebrochen ist, sieht Tuvok keine andere Möglichkeit, als das Tom B'Elanna hilft ...

Vorik taucht plötzlich während des Vorspiels der beiden auf dem Planeten auf, nachdem er die Kommunikation zur Voyager gestört hat, und sagt Paris den Kampf um B'Elanna an. Laut den vulkanischen Gesetzen kann sich B'Elanna jedoch selber ihren Verteidiger aussuchen, auch sich selbst. Durch den Kampf zwischen B'Elanna und Vorik, aus dem B'Elanna als Siegerin hervorgeht, ist das Blutfieber (Pon Farr) bei beiden beendet und beide sind ausser Lebensgefahr.

Als Chakotay zum letzten Mal auf den Planeten zu den Aliens beamt und ihnen hilft, ihre Ruinen zu verstecken, entdeckt er einen der Invasoren: Einen toten Borg....